Die Beatles waren eine britische Rockband, die in den 1960er Jahren zu einer der erfolg­reichsten und einfluss­reichsten Bands der Welt wurde. Die Mitglieder der Band waren John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.

Die Beatles wurden 1960 in Liverpool gegründet und hatten bald danach ihren Durch­bruch mit Hits wie ”Love Me Do” und ”I Want to Hold Your Hand”. Sie hatten mehrere Nummer-eins-Hits und veröf­fent­lichten zahl­reiche erfolg­reiche Alben, darunter ”Help!”, ”Rubber Soul” und ”Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”. Sie waren auch Pioniere in der Musik­vi­deo­szene und verän­derten die Popkultur nachhaltig.

Nachdem die Beatles 1970 aufgelöst wurden, begannen die Mitglieder Solo-Karrieren. John Lennon wurde ein erfolg­reicher Solo-Künstler und wurde auch für sein Enga­gement in sozialen und poli­ti­schen Fragen bekannt. Er wurde 1980 ermordet. Paul McCartney begann eben­falls eine erfolg­reiche Solo-Karriere und ist immer noch aktiv. George Harrison veröf­fent­lichte mehrere erfolg­reiche Solo-Alben und wurde auch als Song­writer und Musik­pro­duzent tätig. Er starb 2001. Ringo Starr ist immer noch aktiv und tourt regelmäßig.

Die Beatles haben insgesamt 13 Studio­alben veröf­fent­licht, darunter ”Please Please Me”, ”A Hard Day’s Night”, ”Help!”, ”Rubber Soul”, ”Revolver”, ”Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”, ”The White Album” und ”Abbey Road”. Sie haben auch zahl­reiche Kompi­la­tionen und Live-Alben veröf­fent­licht. Die Alben der Beatles haben weltweit Millionen von Einheiten verkauft und die Band hat zahl­reiche Auszeich­nungen und Ehrungen erhalten, darunter 18 Grammys.